Über uns

ÜBER UNS


WAS UNS ANTREIBT

Unsere Mission.

Seit der Gründung unseres Unternehmens streben wir danach Probleme mit zukunftsweisenden Lösungen zu bewältigen. Wir möchten unsere Kunden mit qualitativ hochwertigen Produkten beliefern. Sie sollen Produkte erhalten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir möchten zeigen, dass es sich lohnt, neue Wege zu beschreiten.


Fortschritt bedeutet Ideen Raum zu geben.

Unsere Lösungen sind Ausdruck unseres Ideenreichtums. Sie stehen für Bewegung. Für Verbindungen. Und für Innovation. Unsere Lösungen erfüllen die Ansprüche von Heute und Morgen.

Unsere Vision.

Wir wollen internationaler Marktführer für die Produktion von Industrieanlagen im Bereich der Pharma- und Lebensmittelindustrie werden. Als Experten auf dem Gebiet des Anlagenbaus wollen wir aktuellen Trends immer einen Schritt voraus sein.


Wir erkennen zeitnah die Bedürfnisse des Marktes und reagieren mit der Einführung neuer Technologien und Verfahren. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Geschäftspartner immer auf dem neuesten Stand der Technik sind. Lösungen für morgen wollen wir bereits heute bauen.

Die Entstehung von Detert Edelstahlverarbeitung e. K.

Gründergeist.

Die Geschichte unseres Betriebs lässt sich zurückdatieren auf 1968. Damals ergriffen Günther und Christa Detert ihre Chance. Sie kauften einen Betrieb auf und entwickelten ihn weiter. Nun unter dem Namen Günther Detert Schweißtechnik, jedoch ohne eigene Werkstatt fand die Produktion zunächst zur Miete im Hannoverschen Stadtteil Linden in der Stammesstraße statt. Zu diesem Zeitpunkt wurden hier überwiegend Aluminiumbleche verarbeitet und Zäune, Geländer und Ähnliches produziert.


Mit wachsender Bekanntheit wuchsen auch die Anforderderungen und das Auftragsvolumen. Daher wurde die Werkstatt zunächst in Linden in die Straße Im Lämpchen verlegt. Bevor das heutige Betriebsgelände in Lehrte erworben und bebaut wurde, lag der letzte Zwischenstop in Ahlten.

Vier Polaroid Bilder, die den Aufbau unseres Betriebsgeländes dokumentieren.  Das erste Bild zeigt das unbebaute Gelände. Das Bild links unten zeigt den Anfang der Bebauung. Die beiden rechten Bilder zeigen das Gelände Ausunterschiedlichen Perspektiven. Oben rechts zeigt das Hauptgebäude. Unten rechts zeigt das ehemalige Gaslager.

Errichtung unseres Gebäudes in der Daimlerstraße 1.

Oben zu sehen: Der junge Carsten Detert beim schweißen. Unten zu sehen: Günther Detert an seinem Schreibtisch im Büro.

Unten: Günther Detert, oben: Carsten Detert.

Familienbetrieb in zweiter Generation.

1980/81 schließlich erbauten die Deterts das aktuelle Gebäude in der Daimlerstraße in Lehrte und nahmen es wenig später in Betrieb. Carsten Detert, ältester Sohn der beiden Firmengründer, entdeckte frühzeitig seine Begeisterung für das Handwerk. Mit 24 Jahren, was dem Jahr 1982 entspricht, erwarb er den Titel des Handwerkmeisters.


Zwölf Jahre später übergab Günther Detert seinem Sohn die Firma, die Anfang der 90er Jahre in Detert Edelstahlverarbeitung umbenannt wurde. Carsten löste seinen Vater in einem fließenden Prozess als Inhaber ab.

Stetige Weiterentwicklung.

Jung und Veränderungsfreudig begann Carsten Detert alsbald damit, unser Unternehmen umzuformen und weiterzuentwickeln. Fortan wurden Bleche nach Kundenwünschen be- und verarbeitet. Dabei stand ein Grundsatz nach wie vor im Vordergrund: Qualität höchster Güte abliefern. Es wurde nur gefertigt und verkauft, was wir uns auch selbst in das heimische Wohnzimmer gestellt hätten.


2010 wurde das Firmengelände um eine Betriebshalle erweitert, um mehr Platz für die Produktion zu schaffen. Sieben Jahre später trat Jan Detert, Carstens jüngerer Bruder, dem Familienbetrieb bei und unterstützt seitdem als Prokurist und in der Geschäftsführung. Seit 2019 ist Detert Edelstahlverarbeitung im Handelsregister als eingetragener Kaufmann aufgeführt.

Die Werkstatterweiterung kurz nach ihrer Fertigstellung. Zwei zusätzliche Tore. Mehr Platz zum Lagern von Blechen. Platz für den Laser und den Bereich für den Anlagenbau.

Fertigstellung der Hallenerweiterung 2010.

Haben Sie Fragen zum Unternehmen oder Projekten?

Haben Sie eine Anfrage zur Edelstahlverarbeitung, dem Anlagenbau oder einem ähnlichen Thema? Treten Sie gern mit uns in Kontakt.

Kontakt.
Share by: